Über mich

Ich bin Petra,

und zeige dir, wie Du deinen Garten so bepflanzt, dass alles harmonisch passt. Mit pflanzlichen Ideen die begeistern, weil sie funktionieren.

Denn ich ahne, wie es Dir manchmal geht; da hast Du nun einen Garten, schon viel Geld ausgegeben und probiert, aber so ganz stimmig ist es doch nicht. 

Wie bepflanzt man denn nun so einen Garten, wie muss der Boden sein und was sieht schön nebeneinander aus oder wie schaffe ich eine andauernde Blüte im Beet???

Auf all das habe ich Antworten – denn ich bin Expertin für Pflanzkonzepte

Wie ich dazu kam, kann ich dir hier kurz mal erzählen…

Damals überwand ich eine große Hürde und meine große Schüchternheit, als ich diesen Brief an Wolfgang Oehme schrieb. 

Er war der größte und bekannteste Landschaftsarchitekt und Pflanzenkenner der USA. Durch einige Bücher war er inzwischen international bekannt. 

Mein Herz pochte, als ich das Kuvert einwarf. Geduldiges Warten war noch nie meine Stärke. Sooft ich jeden Tag zum Briefkasten ging, da kam keine Antwort. Ich war schon enttäuscht, als eines Tages doch plötzlich ein Anruf kam. 

Es war spät und ich schon fast im Bett, da klingelte das Telefon. 

Ich nahm ab und die nette Stimme am anderen Ende sprach in einem lustig klingenden Mix aus sächsischem Englisch: „Hier ist Wolfgang, demnächst bin ich in Deutschland. Hätten Sie Zeit? Ich möchte etwas mit Ihnen bereden“. Tatsächlich, mit mir? 

Ich war nervös und konnte es nicht fassen. 

Kurz danach kam es tatsächlich zu einer Begegnung, darauf folgte eine Zusammenarbeit und langjährige Freundschaft. 

Man könnte es rückblickend mit einem Samenkorn vergleichen, das schließlich aufging.

Heute bin ich mutig und  unkonventionell 

Ich schaffe diese großzügig wogenden Blütenlandschaften für Menschen, die diese Natur brauchen und lieben. 

Mein ganz eigener Stil brachte mir im Laufe der Jahre viel beachtete Expertisen ein. Auf nationalen und internationalen Gartenschauen zeige ich bis heute meine allerbesten Ideen einem Millionenpublikum. Es macht mich einfach glücklich dort neue Wege zu wagen. 

Genauso wichtig, wie Großprojekte, sind mir meine privaten Kunden. Pflanzliche Ideen werden solange besprochen, bis alles hundertprozentig passt! Oft genug haben wir alles eigenhändig und gemeinsam umgesetzt, in Gummistiefeln und mit Spaten.

Vor einiger Zeit kam ich auf eine Idee 

Ich wollte mein Wissen weiter geben und fing an, Workshops zur Pflanzplanung zu geben.

Ich wollte solche Dinge vermitteln, wie;  Wie vermesse ich ein Beet oder wie fange ich an, wenn vor mir erstmal ein leeres Blatt Papier liegt. Welche Pflanzen sind für meinen Garten richtig? Wie kombiniere ich sie gekonnt?

Was ich dann im Kurs erzählt und gezeigt habe, war für mich so selbstverständlich, ja eben alltäglich. Für die Kursteilnehmer war es eine „Offenbarung“, wie sie es selbst nannten. Sie gingen mit einem Pflanzplan und einer Bestellliste zufrieden nachhause.

Vielleicht interessiert das ja noch andere 

Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Konzepte „online“ anzubieten. So profitieren noch mehr Menschen von meinen Erfahrungen. 

Da die Sommer extremer – teilweise heißer und trockener werden, möchte ich in meinem ersten Kurs zeigen, welche schönen Pflanzenkombinationen mit wenig Wasser auskommen. Dieser Kurs ist in Arbeit und soll im kommenden Jahr „das Licht der Welt erblicken“ 🙂

Braune Ödnis statt üppiger Blütenpracht?

Mit diesen Pflanzen für den trockenen heißen Standort blüht Dein Garten schnell wieder auf.

Fast geschafft! Schau in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Eintragung!

Trag dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte als Dankeschön Zugriff auf jede Menge Vorlagen, Checklisten und Arbeitsblätter in meiner Bibliothek.

Du erhältst ca. zwei - fünf mal im Monat E-Mails von mir mit exklusiven Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Pflanzen. Außerdem informiere ich dich immer als allererstes, wenn es bei mir etwas neues gibt!

Fast geschafft! Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.