Deutscher und Europäischer Gartenbuchpreis 2020 vergeben!

Deutscher Gartenbuchpreis & European Garden Book Award  würdigen die besten Gartenbücher & Gartenblogs des Jahres 2020 – European Garden Photo Award kürt das beste Gartenphoto 2020.

Am 13. März 2020 wurde zum 14. Mal der deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen und ich durfte dabei sein.

Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von Stihl, wird von Schloss Dennenlohe in neun Kategorien vergeben. Der European Gardenbook Award –initiiert und vergeben von Baron und Baronin Süsskind – wurde erstmalig geteilt und in zwei Kategorien vergeben. Insgesamt wurden bei der vorhergehenden Jurysitzung an zwei Tagen  über 125 von den Verlagen eingereichte Bücher von der Jury bewertet. Zusätzlich wurden die besten Gartenblogs und Gartenreiseblogs sowie Gartenphotographien 2020 gekürt.

Mit dem Premium Award für Gartenbücher, Blogs und Gartenphotos würdigt Schloss Dennenlohe außergewöhnliche literarische Leistungen auf dem Gebiet des Gartenbaus und der Gartenkultur. Der Deutsche und europäische Gartenbuchpreis ist als Auszeichnung für Autorinnen und Autoren gedacht, die durch ihre Veröffentlichungen den Menschen grünes Wissen auf besondere Art nahe bringen und darauf aufmerksam machen, dass Pflanzen, Tiere, Menschen, Gartenkultur- und Landschaft eine unteilbare Einheit bilden. Der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis unterstützt die Siegerinnen und Sieger mit Geldpreisen in Höhe von 12.500 Euro. 

Ich gratuliere allen Siegern und möchte dir die Bücher und Blogs hier im Einzelnen vorstellen:

Bestes „European Garden Book“:

Platz 1:

“Beth Chatto – A life with plants” von Catherine Horwood aus dem Pimpernel Press Verlag (auf Deutsch im Ulmer Verlag erschienen).

2. Platz

„Besondere Bäume und ihre Kräfte“ von Tony Kirkham und Christina Harrison aus dem Prestel Verlag.

3. Platz

Jackie Bennett Die Gärten der Künstler“ aus dem Gerstenberg Verlag

Neu in 2020 war die Kategorie „European Gardenphoto Book“:

1.Platz

„Flora“ mit einem Autorenteam rund um Jamie Ambrose aus dem DK Verlag

2.Platz

Heidi Howcroft und Christa Brand belegten mit „Iris in bester Gesellschaft“ aus dem Ulmer Verlag

 

3.Platz

Tulpen“ von Jane Aastoe und Rachel Warne aus dem Prestel Verlag

Kategorie „Bester Bildband“ :

1.Platz

„Leidenschaft für Schönheit“ von Janos Stekovics aus dem gleichnamigen Verlag

2.Platz

Gärten auf Sylt“ von Ferdinand Graf Luckner und Ulrich Timm aus dem Prestel Verlag 

3. Platz

Sven Nürnberger „Wild Garden“ aus dem Ulmer Verlag

In der Kategorie „Bestes Buch über Gartengeschichte“:

1. Platz

Inken Formann „Gartenkunst für Kinder aus der Arts & Science Verlagsgruppe

2.Platz

Claudia Moll  „Theodor und Otto Froebel: Gartenkultur in Zürich aus dem gta Verlag.

3.Platz

Karl Foerster- eine Biographievon Antje Peters-Reimann aus dem Ulmer Verlag

Bester Garten-Reiseführer 2020:

„Blütenreise“ von Christa  Klus Neufanger aus dem frechverlag 

Bestes Pflanzenportrait:

1.Platz

Jonas Frei „Die Walnuss“ aus dem AT Verlag

2. Platz

Marianne Ruoff  „Schachtelhalm“ aus dem AT Verlag

3.Platz

Heidi Lorey  „Kartoffelliebe“ aus dem Ulmer Verlag 

Als „Bestes Kindergartenbuch“

1.Platz

„Der Duft der Rose“ von Barbara Nasel aus dem Stadelmann Verlag

 

2.Platz

Bärbel Oftring für das Buch „Stell dir vor du wärst ein Tier im Garten“ aus dem Moses Verlag

3.Platz

Thomas Müller für sein Werk „Tiere im Garten“ aus dem Gerstenberg Verlag

Bestes Buch zur Gartenprosa oder -lyrik:

1.Platz

für „Überall ist Garten“ von Eva Rosenkranz aus dem oekom Verlag 

2. Platz

Meike Winnemuths „Bin im Garten“ aus dem Penguin Verlag 

3. Platz

Katrin Schumann mit „Glück kann man pflanzen“ aus dem GU Verlag

Tiere im Garten:

1.Platz

Ulrike Aufderheide  „Tiere pflanzen“ aus dem Pala Verlag 

2.Platz

„Bei Dir summt´s wohl“ von Bärbel Oftring aus dem Kosmos Verlag 

3.Platz

„Meise mag Melisse“ von Elke Schwarzer aus dem Ulmer Verlag 

Bester Ratgeber:

1.Platz

Katrin Lugerbauer  „Blütenreich“ erschienen aus dem GU Verlag

2.Platz

Iris Ney „Lebendige Gärten im Winter“ aus dem Ulmer Verlag

3.Platz

Wolfgang Palme „Ernte mich im Winter“ aus dem Löwnzahn Verlag

Die Leserjury der Zeitschrift „Mein schöner  Garten“ aus dem Burda Verlag kürte „Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?“  von Helen Bostock und Sophie Colins aus dem Landwirtschaftsverlag zum Siegerbuch 2020.

Beste Gartenblogs:

1.Platz

„Der-kleine-Horror-garten.de“ von Anja Klein und Andreas Lauermann

2.Platz

Petra Pelz  „Design-natürlich“ 

3.Platz

„gern-im-Garten.de“  von Antje große Feldhaus und Elisabeth Kögel 

Bester Gartenreise-Blog

Daniela David  „von Reisen und Gaerten.de“

Bestes Gartenkochbuch:

1.Platz

„Garden – ein Kochbuch“ von Meike Stüber, Thorsten Südfels und Adam Koor aus dem ZS  Verlag

2.Platz

 „Blüten-Dinner“ von Martina Söldner Kabitzsch aus dem Patmos Verlag 

3.Platz

vom Verein Höri Bülle  „Die Höri Bülle“ Verlag Labhard  Medien

 

ZEIT FÜR EIN GUTES GARTENBUCH

Auf Schloss Dennenlohe gab es jede Menge guter und sehr guter Gartenbücher. Auch wenn es sicher noch mehr Bücher verdient hätten prämiert zu werden, war diese getroffene Auswahl und die Bandbreite der Garten- Themen sehr beeindruckend. 

In diesen Zeiten kommen wir vielleicht zur Ruhe und da kann ein gutes Gartenbuch nie schaden. Deshalb habe ich die prämierten Bücher hier vorgestellt und hoffe du hast Lust auf das eine oder andere Werk, das zum träumen und schmökern einlädt.

Übrigens; für mich war die Preisverleihung extrem aufregend. Ich habe mich riesig über den zweitbesten Gartenblog gefreut.

Ich danke der Familie von Süßkind sehr für dieses Erlebnis und für die Einladung auf Schloss Dennenlohe und wünsche noch viele weitere Gartenbuchpreisverleihungen.

 

Ich wünsche ich dir eine gute Zeit im Garten!

bleib natürlich und bis bald

Petra

 

 

Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekomme ich von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

 

PS.: Und wenn dich Bücher nicht weiter bringen und du deinen Garten neu gestalten möchtest und Unterstützung brauchst, dann habe ich noch folgende Empfehlung für dich:

PS: Wenn du dir einen Garten wünschst, der „trockenheitstauglich“ und trotzdem üppig blühend ist, dann wäre vielleicht mein ONLINE KURS SONNENFLUT etwas für dich.

In diesem Kurs zeige ich dir Möglichkeiten, wie dir dein Garten gelingt (egal wie heiß und trocken der nächste Sommer wird). Du wirst Schritt für Schritt geleitet und planst so dein eigenes Beet.

Hast du Lust drauf? Dann ist das DEIN Weg zum Kurs:

ONLINE KURS SONNENFLUT

 

Das könnte Dich auch interessieren:

PFLANZE IDEEN... UND LASS SIE WACHSEN

Hol dir meinen Newsletter und erhalte kostenlose Tipps für ein kreatives Leben im Garten direkt in dein Postfach.

Fast geschafft! Schau in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Eintragung!

Trag dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte als Dankeschön Zugriff auf jede Menge Vorlagen, Checklisten und Arbeitsblätter in meiner Bibliothek.

Du erhältst ca. zwei - fünf mal im Monat E-Mails von mir mit exklusiven Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Pflanzen. Außerdem informiere ich dich immer als allererstes, wenn es bei mir etwas neues gibt!

Fast geschafft! Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.

Melde dich für meinen Newsletter an und du erhältst Zugriff auf einen Pflanzplan, Listen und mehr Informationen für einen blühenden Sichtschutz.

Du erhältst ca. zwei - fünf mal im Monat E-Mails von mir mit exklusiven Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Pflanzen. Außerdem informiere ich dich immer als allererstes, wenn es bei mir etwas neues gibt!

Fast geschafft! Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.

Trage dich in meine Liste ein, damit ich dir meine Liste mit den 12 besten Pflanzen für den trockenen Standort zusenden kann. 

Du erhältst auch ca. zwei - fünf mal im Monat E-Mails von mir mit exklusiven Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Pflanzen.

Außerdem informiere ich dich immer als allererstes, wenn es bei mir etwas Neues gibt!

Fast geschafft! Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.

Trage dich in meine Warteliste ein, damit ich dir rechtzeitig alle Infos zum Online-Kurs schicken kann. 

Du erhältst auch ca. zwei - fünf mal im Monat E-Mails von mir mit exklusiven Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Pflanzen.

Außerdem informiere ich dich immer als allererstes, wenn es bei mir etwas Neues gibt!

Fast geschafft! Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.