Braune Ödnis statt üppiger Blütenpracht?

Mit diesen Pflanzen für den trockenen heißen Standort blüht Dein Garten schnell wieder auf.

Vor Kurzem war ich in Hamburg und traf Katharina von Ehren. Bei schönstem Herbstwetter spazierten wir durch den historischen Hirschpark mit seinen beeindruckenden knorrigen Bäumen und einer imposanten Lindenallee. An einem so magischen Ort über Bäume zu sprechen, war ideal und mit meiner sympathischen Gesprächspartnerin ein Vergnügen. Und so erfuhr ich Einiges über ein spannendes und ungewöhnliches Geschäftsmodell.

BAUMMAKLERIN, DAS HÖRT SICH SEHR GESCHÄFTIG UND UMTRIEBIG AN, TURBULENT WIE AUF EINER BÖRSE…. WIE MÜSSEN WIR UNS DIESE ARBEIT VORSTELLEN?
Wir suchen für unsere Kunden zielgerichtet das passende Gehölz zum geplantem Konzept. Zahlreiche Baumschulen verfügen über oft sehr unterschiedliche Sortimente. Zusammengenommen entsteht eine enorme Bandbreite an Pflanzen – ein sehr umfangreiches Portfolio. Dieses Wissen, wo was verfügbar ist, ist die Grundlage unserer Dienstleistung. Gespeichert in unserer Datenbank, können wir angefragte oder auch vorgeschlagene Sortimente wunschgemäß zusammenstellen und liefern.

WOHER KOMMEN ALL DIESE GEHÖLZE?
In mehreren hundert Gärtnereien und Baumschulen in unterschiedlichen Ländern, wie Niederlande und Belgien aber auch Dänemark, Frankreich, England und Deutschland suchen wir das Passende persönlich aus. Dabei legen wir höchsten Wert auf Qualität.

SIE HABEN EINEN BERUF, DEN SIE MIT VIEL HERZBLUT UND LEIDENSCHAFT AUSÜBEN. WIE GELINGT ES IHNEN, DASS DIESER FUNKEN ÜBERSPRINGT. WIE KÖNNEN SIE IHRE KUNDEN BERATEN?
Nach bestimmten Themen stellen wir Websites zusammen. Denn Bilder erleichtern die Vorstellung und unterstützen die Idee. Sie werden samt Informationen, wie Größe, Habitus, Blütezeit oder Laubfärbung und den verfügbaren Größen verschickt.

GEHÖLZE SIND WERTBESTÄNDIG DENNOCH GIBT ES ENTWICKLUNGEN UND TRENDS. WELCHE SIND AKTUELL ZU BEOBACHTEN?
Große Solitärgehölze als Unikate sind immer gefragt .Spaliergehölze und Hecken sind und bleiben beliebt. Gern werden Buche oder Eibe wolkenartig geschnitten. Alte knorrige Obstbäume, wie Mirabellen, Äpfel oder Birnen sind derzeit ebenfalls sehr gefragt oder auch Kiwi Hecken, die spalierartig gezogen werden, die dann noch zum Naschen einladen.

WELCHE IHRER LIEBLINGSGEHÖLZE WÜRDEN SIE IHREN KUNDEN EMPFEHLEN?


Amerikanischer Gelbholzbaum – Cladrastrus lutea

Er hat einen schönen Wuchs, eine schöne Blüte und eine tolle gelbe Herbstfärbung von enormer Leuchtkraft und hartes Holz.

Hainbuche – Carpinus betules
Mir gefällt der frischgrüne Austrieb, die Herbstfärbung und vielfältige Verwendung, da man das Gehölz in viele Formen schneiden kann. Die dichte Aststellung bietet zudem Nistmöglichkeiten für Vögel.

Eisenholzbaum – Parrotia persica
Die rotorange Herbstfärbung dieses Hamamelis Gewächses ist spektakulär. Auch die abblätternde Rinde ist sehr zierend. Die Parrotie ist auch für kleinere Gärten geeignet, da sie sehr schnittverträglich ist So gibt es auch hier viele Sonderformen.

Die Linde – Tilia cordata und andere Arten
Insbesondere gefallen mir Linden als Formgehölze, beispielsweise als Kegel. Linden sind Bienennährgehölze, was zunehmend wichtiger wird.

Ganz lieben Dank für die spannenden Einblicke, liebe Frau von Ehren. Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viele spannende Projekte.

Mehr Informationen bzw. den Kontakt zu International Tree Broker GmbH findet Ihr hier:
Katharina von Ehren International Tree Broker GmbH
Buttstraße 4, 2.OG
22767 Hamburg
Telefon: +49 40 – 33399499 – 30
Fax: +49 40 – 33399499 – 80
E-Mail: info@katharina-von-ehren.de
Website: www.international-tree-broker.de

Hier findest Du immer einen Buchtipp. Dieses Mal ist es nicht unbedingt ein Tipp direkt für dich… Aber sicherlich für deine Kinder, Enkel oder ein Kind welches dir am Herzen liegt:
*Bäume von Piotr Socha. Ein Kinderbuch, mit liebevollen Illustrationen und einfach schön!

 

 

Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

PFLANZE IDEEN... UND LASS SIE WACHSEN

Hol dir meinen Newsletter und erhalte kostenlose Tipps für ein kreatives Leben im Garten direkt in dein Postfach.

Das könnte Dich auch interessieren:

Fast geschafft! Schau in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Eintragung!

Trag dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte als Dankeschön Zugriff auf jede Menge Vorlagen, Checklisten und Arbeitsblätter in meiner Bibliothek.

Du erhältst ca. zwei - fünf mal im Monat E-Mails von mir mit exklusiven Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Pflanzen. Außerdem informiere ich dich immer als allererstes, wenn es bei mir etwas neues gibt!

Fast geschafft! Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine Anmeldung.